Sprueche

Deutsch

«Es ist von großer Bedeutung, dass die breite Öffentlichkeit Gelegenheit hat, sich über die Bestrebungen und Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung sachkundig und verständlich unterrichten zu können. Es genügt nicht, dass die einzelnen Resultate durch wenige Fachleute des entsprechenden Teilgebietes anerkannt, weiter bearbeitet und angewendet werden. Die Beschränkung der wissenschaftlichen Erkenntnisse auf eine kleine Gruppe von Menschen schwächt den philosophischen Geist eines Volkes und führt zu dessen geistiger Verarmung.» (Albert Einstein, Quelle?)

«Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen.» (Albert Einstein, Quelle?)

»Viele Leute glauben, dass sie Denken, wenn sie lediglich ihre Vorurteile neu ordnen.« (William James 1842-1910)

»So, wie viele sich für körperlich krank, die es gar nicht sind, halten sich viele für geistig völlig gesund.« (weeßick nich)

Tucholsky

»Wegen ungünstiger Witterung fand die deutsche Revolution in der Musik statt.«

»Deutschland ist eine anatomische Merkwürdigkeit. Es schreibt mit der Linken und tut mit der Rechten.«

»Jede Glorifizierung eines Menschen, der im Kriege getötet worden ist, bedeutet drei Tote im nächsten Krieg.«

»Es ist ein Unglück, daß die SPD Sozialdemokratische Partei Deutschlands heißt. Hieße sie seit dem August 1914 Reformistische Partei oder Partei des kleinern Übels oder Hier können Familien Kaffee kochen oder so etwas -: vielen Arbeitern hätte der neue Name die Augen geöffnet, und sie wären dahingegangen, wohin sie gehören: zu einer Arbeiterpartei. So aber macht der Laden seine schlechten Geschäfte unter einem ehemals guten Namen.«

»Wie rasch altern doch die Leute in der SPD -! Wenn sie dreißig sind, sind sie vierzig; wenn sie vierzig sind, sind sie fünfzig, und im Handumdrehn ist der Realpolitiker fertig.«

»Nie geraten die Deutschen so außer sich, wie wenn sie zu sich kommen wollen.«

Hegel

« Ein Inhalt hat allein als Moment des Ganzen seine Rechtfertigung, außer demselben aber eine unbegründete Voraussetzung oder subjektive Gewißheit; viele philosophische Schriften beschränken sich darauf, auf solche Weise nur Gesinnungen und Meinungen auszusprechen.» (G.W.F. Hegel, Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften I, §14)

«Unter einem Systeme wird fälschlich eine Philosophie von einem beschränkten, von anderen unterschiedenen Prinzip verstanden; es ist im Gegenteil Prinzip wahrhafter Philosophie, alle besonderen Prinzipien in sich zu enthalten.» (G.W.F. Hegel, Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften I, §14)

«Jenes Ausreden und Räsonnement, das sich an die bloße Verschiedenheit festhält und aus Ekel oder Bangigkeit vor der Besonderheit, in der ein Allgemeines wirklich ist, nicht diese Allgemeinheit ergreifen oder anerkennen will, habe ich … mit einem Kranken verglichen, dem der Arzt Obst zu essen anrät und dem man Kirschen oder Pflaumen oder Trauben vorsetzt, der aber in einer Pedanterie des Verstandes nicht zugreift, weil keine dieser Früchte Obst sei, sondern die eine Kirschen, die andere Pflaumen oder Trauben.» (G.W.F. Hegel, Vorlesungen über die Geschichte der Philosophie I, c. Erklärungen über die Verschiedenheit der Philosophien)

Marx

«Es ist ebenso paradox, daß die Erde um die Sonne kreist und daß Wasser aus zwei äußerst leicht entflammenden Gasen besteht. Wissenschaftliche Wahrheit ist immer paradox vom Standpunkt der alltäglichen Erfahrung, die nur den täuschenden Schein der Dinge wahrnimmt.» (Marx, Lohn, Preis, Profit, MEW Bd. 16, S. 129)

«Bei der Analyse der ökonomischen Formen kann außerdem weder das Mikroskop dienen noch chemische Reagentien. Die Abstraktionskraft muß beide ersetzen.» (Marx, Vorwort zur ersten Auflage des Kapitals, MEW 23, S. 12)

«Sowie nämlich die Arbeit verteilt zu werden anfängt, hat Jeder einen bestimmten ausschließlichen Kreis der Tätigkeit, der ihm aufgedrängt wird, aus dem er nicht heraus kann; er ist Jäger, Fischer oder Hirt oder kritischer Kritiker und muß es bleiben, wenn er nicht die Mittel zum Leben verlieren will - während in der kommunistischen Gesellschaft, wo Jeder nicht einen ausschließlichen Kreis der Tätigkeit hat, sondern sich in jedem beliebigen Zweige ausbilden kann, die Gesellschaft die allgemeine Produktion regelt und mir eben dadurch möglich macht, heute dies, morgen jenes zu tun, morgens zu jagen, nachmittags zu fischen, abends Viehzucht zu treiben, nach dem Essen zu kritisieren, wie ich gerade Lust habe, ohne je Jäger, Fischer, Hirt oder Kritiker zu werden.» (Marx, Engels, Die Deutsche Ideologie, MEW 03, S. 33; oder einfacher: http://www.mlwerke.de/me/me03/me03_017.htm)

Misc

«Allzuviel Fortschritt findet lediglich in den Köpfen statt, die dafür bezahlt werden, den Fortschritt in der Realität zu verhindern.» (Gerhard Zwerenz, Ernst Bloch als Nietzscheaner oder die Lust am erektiven Denken, Veröffentlicht in: UTOPIE kreativ Heft 15 (November 1991), S. 79-87)

«Alles menschliche ist von Natur aus unnatürlich.» (Ossipov, …)

«Es ist von erheblicher Komik, dass Abgeordnete für sich in Anspruch nehmen, durch relativ hohe Gehälter ihre inhaltliche Unabhängigkeit zu wahren und sich nicht-erpressbar zu machen – dass die meisten dieser Abgeordneten es aber nicht für nötig halten, eine derartige Unabhängigkeit und Nicht-Erpressbarkeit auch für den Souverän, nämlich die Bevölkerung, zu gewährleisten» (Christoph Spehr)

»Vor der Erkenntnis und dem Begreifen kommt die Vorstellung. Um sich aber die Wirklichkeit wirklich vorstellen zu können, braucht man unvorstellbar viel Phantasie.« (C. Purzelbaum)

»Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen.« (A. Einstein)

»Keine Idee hat keinen Grund.« (C. Purzelbaum)

English

«**Computers are not intelligent, they only think they are.**» (don't know by whom).

«**The secret of being a bore is to tell everything.**» (Voltaire, according to a side note in "Concrete Mathematics")

«**Difficulties strengthen the mind, as labor does the body.**» (Seneca)

«It's simple to make things – but it's hard to make things simple.»

«The restriction of knowledge to an elite group destroys the spirit of society and leads to its intellectual impoverishment.» (Albert Einstein, source?)

»… the only people saying that patents are better for small business, are large business. The only people that are saying a lot of the modern patent stuff is good for the near-fictitious individual inventor, are large companies.« (Alan Cox, http://www.itwales.com/cgi/showsite/showpage.cgi?998973)

Versuche:

»Imagination comes before notion, idea and concept. Yet in order to imagine reality you need a hell of a lot of phantasy.«

or, better, "... an unimaginable amount of imagination"?